Vorlesewettbewerb 2016 der Grundschule Seckenheim

 

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

 

 

Nein, so weit mussten die Kinder nun doch nicht gehen um zum Veranstaltungsort des Vorlesewettbewerbs zu gelangen. So heißt das Buch von Oliver Scherz, mit dem die Zweitklässler die Vorleserunde eröffneten.

 

Aber wegen der Umbauarbeiten auf der Hauptstraße fand der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr nicht in der Bücherei statt. Stattdessen hatten Frau Wagner von der Bücherei und Frau Vath am 10. Mai 2016 in die Räumlichkeiten der Südschule eingeladen.

 

Viele Eltern waren der Einladung zum Zuhören gefolgt und fieberten nun mit den Kandidaten mit.

 

Lustig ging es in der nächsten Runde weiter mit dem Buch „Kurz & Klein. Wo klemmts?“ von Christian Tielmann und Markus Spang, das die Drittklässler vortrugen.

 

Frau Schaaf bot für die Kinder, die noch nicht an der Reihe waren, Bastelarbeiten an.

 

Nach einer Pause mit Brezeln und Getränken - gesponsert vom Förderverein – ging es weiter den Viertklässlern. Sie hatten zunächst bei Frau Wagner und Frau Link eine „Leseolympiade“ mit kniffligen Aufgaben absolviert und lasen nun ihren Abschnitt aus Ute Krauses Buch „Die Muskeltiere“ vor.

 

Frau Finger von der VR-Bank, Frau Knab (Lesepatin) sowie Frau Petzold und Herr Hurst bildeten die Jury. Und die hatte wieder einmal keine leichte Entscheidung zu treffen.

 

Unter all den guten Lesern wählten sie aus jeder Klassenstufe folgende Sieger aus:

 

 

2. Klasse

3. Klasse

4. Klasse

1. Platz

Laura Kuß, 2b

Amelie Schaal, 3a

Sam Geldner, 4e

2. Platz

Jonathan Kraus, 2e

Torben Palm, 3e

Melvin Grauer, 4a

3. Platz

Lena Strauch, 2c

Emily Gabriel, 3b

Lena Sachse, 4c

 

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und die Sieger einen Buchpreis, der von der VR-Bank gespendet wurde. Die Kinder, die den ersten Platz erreicht haben, erhielten außerdem eine Einladung zum Stadtentscheid, für den wir ihnen ganz fest die Daumen drücken. Herzlichen Glückwunsch an alle Vorleser!

 

                                                                                                                                                     Carola Vath

 

                                 ---------------------------------------------------------------------------------

 

Ganz herzlichen bedanken wir uns bei allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.:

 

Bei der Jury, die sich auch dieses Jahr ihre Entscheidung nicht leicht gemacht hat,

bei unserem Schulförderverein, der unsere Leserinnen und Leser mit Brezeln und Getränken "gestärkt" hat,

bei Frau Michaela Wagner von der Stadtbücherei für ihr großes Engagement beim Lesewettbewerb sowie für die gute Kooperation während des gesamten Schuljahres und

 

vor allem natürlich bei unserer Kollegin Frau Carola Vath für ihre - wie immer - perfekte Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Lesewettbewerbs. Dafür auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an sie.