Bläserklasse an der Seckenheim-Grundschule

eine Kooperation mit

der Musikschule Mannheim und dem Musikverein Friedrichsfeld

Einmal jährlich findet die Instrumentenvorstellung für die 2.Klassen statt. Einen ganzen Schulvormittag lang haben unsere Zweitklässler ausgiebig Gelegenheit verschiedene Blasinstrumenten kennen zu lernen und unter fachkundiger Anleitung selbst auszuprobieren.

Wir sind danach gespannt, wie viele Kinder sich für die Bläserklasse anmelden und im kommenden Schuljahr ein Blasinstrument erlernen möchten. Wir wünschen den "Nachwuchs-Musikern" heute schon viel Freude und Erfolg beim Musizieren.

Bläserklassen an der Seckenheim-Grundschule

eine Kooperation der Musikschule Mannheim

und dem Musikverein Friedrichsfeld

Sehr geehrte Eltern,

dass Musizieren die Konzentrationsfähigkeit steigert und das Spielen in der Gemeinschaft den Teamgeist, die Toleranz und die Kreativität fördert, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben ein Instrument zu erlernen, gibt es das kostengünstige Unterrichtsmodell  Bläserklasse, welches nun bereits im 14. Jahr an der Seckenheim – Grundschule Schule angeboten wird.

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist, aus pädagogischen und organisatorischen Gründen, ein auf ein Schuljahr angelegter Klassenmusizierkurs. Alle Schüler der Bläserklasse erlernen dabei gemeinsam ein Orchesterblasinstrument. Der Unterricht findet zuerst getrennt nach Instrumentengruppen statt. Nach den Herbstferien werden diese Gruppen in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde zu einem  Blasorchester zusammengeführt. Nach Ablauf des Bläserklassenjahres endet der Unterricht automatisch zu den Sommerferien. Für weiterführenden Instrumentalunterricht (Gruppe oder einzeln) ist dann eine erneute Anmeldung an der Musikschule Mannheim notwendig.

Bitte beachten: Die Unterrichtsplätze in der Bläserklasse sind limitiert, sie werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Deshalb die Anmeldung bitte unbedingt direkt an die Musikschule schicken.

Eine Kündigung während des Bläserklassenjahres ist nur bei dauerhafter Krankheit oder Wegzug möglich.

Welche Instrumente werden angeboten?

Querflöte, Klarinette (auch als Einstiegsinstrument für Saxofon), Oboe, Trompete, Horn

Wann wird die Bläserklasse stattfinden!

Instrumentalunterricht:          in der Regel      mittwochs: 12.45h

Orchesterunterricht:                                      mittwochs: 13.30h

Wer führt den Unterricht durch?

Eigens hierfür ausgebildete Lehrkräfte der Musikschule Mannheim.

Wann beginnt die Bläserklasse?

Nach den Sommerferien (genaue Informationen erhalten Sie direkt von der Musikschule)

Was kostet der Unterricht?

Das Unterrichtsentgelt beträgt € 24,20 pro Monat.

Die Instrumente stellt der Musikverein Friedrichsfeld gegen eine Leihgebühr von € 12.50 zur Verfügung.

Der Gesamtpreis beträgt also € 36,70 pro Monat

Das Notenbuch (mit CD) muss selbst angeschafft werden und kostet einmalig ca. 16,00 €.

Zudem wird ein Notenständer benötigt (ab ca. € 10.-).

Bitte beachten: Die Leihinstrumente sind nicht versichert

Haben Sie noch weitere Fragen? Wenden Sie sich bitte an:

Musikschule Mannheim, E 4, 14, 68159 Mannheim

Sachgebietsleiter Blasinstrumente: Thomas Zelt, Tel.: 0621/293- 8797 oder 293- 8753                                                                                            Mail: thomas.zelt@mannheim.de

Ansprechpartner (Instrumentenleihe) Musikverein Friedrichsfeld:Dieter Frey: Tel: 0621-479944, Mobil: 0175-3630291, Mail: dieter_frey@t-online.de