Junior-Band sorgt am Faschingstag für Stimmung

Am Faschingstag 2012 heizte die Junior-Band der 4. Klassen der Südschule den Tigern, Bären, Polizisten usw. mächtig ein!

Bei der traditionellen Polonäse durch das Schulhaus gab es diesmal keine "Musik aus der Dose", sondern Live-Musik der 4. Klassen.

Vom Klavier bis zur Trompete, von der Blockflöte bis hin zum Saxophon oder dem Schlagzeug war alles vertreten. Insgesamt sorgten 42 Musiker und Musikerinnen zwischen 9 und 11 Jahren inklusive ihrer Klassenlehrerinnen Frau Kratzert und Frau Jakob für super Stimmung an diesem Tag.

Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und wurden immer stolzer, je mehr Zugaberufe ertönten. Am Ende genossen alle ihren Applaus und gingen erschöpft von den vielen Zugaben in die Ferien.

 

Weihnachtliche Klänge der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4c und 4d der Südschule

Am Montag, den 19.Dezember 2011 gab unsere "Junior-Band" ihr erstes Konzert.

Mit weihnachtlichen Klängen stimmten die jungen Musikerinnen und Musiker Kinder, Eltern und Lehrerinnen gleichermaßen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und begeisterten alle mit ihrem rundum gelungenen Adventskonzert.

 

Hier einige Eindrücke...

 

 

Musik-Projekt "Aktiv Noten lernen"

Textbeitrag:  Monique Jakob

Schon im Juli letzten Schuljahres stand fest, dass die Klassenlehrerinnen Frau Kratzert und Frau Jakob mit den zukünftigen 4. Klassen etwas Besonderes vorhaben würden.
In Absprache mit den Eltern begann man sich auf das Musik-Projekt „Aktiv Noten lernen“ vorzubereiten.

Der Gedanke, der hinter diesem Projekt steckt, ist der, dass Noten in Klasse 4 erlernt werden sollen. Dies kann durch anschauliche Erklärungen und Hörbeispiele erfolgen. Kindern, die kein Instrument spielen, fällt dies aber oftmals sehr schwer, da ihnen zu diesen Noten-„Zeichen“ der Bezug fehlt.
Deshalb kam die Idee auf, durch gemeinsames Klassenmusizieren allen die Noten auf praktischem Wege handlungs- und produktionsorientiert zu lehren.

Die Kinder wurden schon im Juli 2011 nach ihren musikalischen Talenten gefragt und entsprechend verplant. Kinder, die gar kein Instrument spielen konnten, sollten ganz neu beginnen und Blockflöte lernen, die entweder selbst oder als Leihgabe der Schule angeschafft werden konnten.

Zu Beginn der 4. Klasse  übernahm Frau Kratzert dann die Anfängergruppe, die Blockflöte erlernen sollte und Frau Jakob die Fortgeschrittenen Gruppe, in der Kinder mit ihren schon erlernten Instrumenten (von der Gitarre bis zur Trompete) miteinander zu musizieren begannen. Dafür wurde sogar extra ein Schlagzeug angeschafft.

Immer am Ende eines Übungstages trafen sich beide Gruppen und es wurde gemeinsam musiziert.

Im Oktober waren dann erstmals alle soweit, Weihnachtslieder spielen zu können. Nach vielem gemeinsamen Üben konnte dann im Dezember  mit 42 Kindern und ihren Lehrerinnen (2 Trompeten, 4 Saxophonen, 2 Querflöten, 2 Gitarren, 2 Klavieren, 3 Schlagzeugern und 27 Blockflöten) ein 30-Minuten-Konzert abgehalten und der Schulgottesdienst mitgestaltet werden.

Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und alle sind jetzt schon gespannt, was uns die Junior-Band der Seckenheim-Grundschule beim Abschlussfest der 4. Klassen präsentieren wird.