Seckenheim:
Schulfest der Grundschule mit speziellem Motto Feuer, Erde, Wasser Luft: Kinder präsentieren Projekte

 

Von unserem Mitarbeiter Hartwig Trinkaus


Die Kinder der Stamm-Grundschule stellten beim Schulfest ihren Gästen die Arbeiten ihrer Projektwoche zu den vier Elementen vor.   

Es war gottlob ein trockener Nachmittag, als das Schulfest in der Seckenheimer Stamm-Grundschule übe die Bühne ging. Die Kinder aus vier Jahrgangsstufen hatten eigens Geschwister, Eltern und Großeltern eingeladen sich anzuschauen, was kürzlich hier entstanden war. Vorausgegangen war dem Schulfest nämlich eine themenbezogene Projektwoche zu den "Vier Elementen".

Nach einem Einführungstag, der den Kindern einen ersten Überblick über die vier verschiedenen Elemente vermittelte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in täglich wechselnden und Projektgruppen, handlungsorientiert und kreativ mit der Thematik auseinandersetzen.
Vier Elemente

Dazu wurde die Trennung nach Klassen- oder Altersstufen aufgehoben, und Erstklässler saßen neben Schülern, die im Sommer weiterführende Schulen besuchen. Diese Durchmischung gelang, weil die vier Elemente auf völlig unterschiedliche Weise an die Kinder herangetragen wurden. Stolz konnten die Kinder jetzt beim Schulfest die im Rahmen der Projektwoche entstandenen Arbeiten präsentieren, denn auch das Schulfest stand unter dem Motto "Feuer, Erde, Wasser, Luft".

Vielfältige Aktionen rund um dieses Motto erwarteten die Besucher im ganzen Grundschulhaus und auch auf dem Schulhof. Passend konnte die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim mit Kommandant Stephan Seitz gewonnen werden, um aus ihrer Sicht den Schülerinnen und Schülern das Element Wasser näher zu bringen.

An den Türen zu den einzelnen Klassenzimmern war zu lesen, was hier geboten wurde. Da konnten Wachsanhänger gebastelt werden, da war ein Gedicht von Dorothee Sölle als Faltarbeit zusammenzufügen, schmucklose, weiße Kerzen konnten bunt dekoriert werden, Papierflugzeuge wurden gefaltet, es gab eine Bücherecke zum Thema, Zaubertricks, die mit Wasser funktionieren konnten erlernt werden, klassische Windrädchen wurden bemalt, ausgeschnitten und an einem Stäbchen samt Korb befestigt, Masken, die jeweils eines der vier Elemente darstellten, wurde montiert und draußen wurde über offenem Feuer Stockbrot gebacken.

Die Feuerwehr mit ihrem Nebelzelt, dem Häuschen, das brennt und gelöscht werden kann, den aufgerollten Schläuchen und dem großen, roten Löschfahrzeug war ebenso dicht umlagert, wie weitere Spiel- und Spaßmöglichkeiten auf dem Freigelände.

Viele Eltern und Gäste nutzten die Gelegenheit, sich auch andere Räume der Grundschule anzusehen. So etwa den Computerraum, die Schulbücherei mit Informationen zum Leseprojekt oder das Konstruktionszimmer.

In die Turnhalle kamen die Gäste besonders gerne, denn hier gab es mit Unterstützung des Elternbeirats Kuchen und Kaffee. Außerdem sorgte das Küchenteam des Schifferkinderheims dafür, dass es leckere Möhren- oder Kartoffelsuppe gab, mit und ohne Würstchen.

© Mannheimer Morgen, Montag, 22.04.2013