Eine schwere Entscheidung

Gewinner waren sie schon alle, denn die 30 Schülerinnen und Schüler der Seckenheim- Grundschule hatten bereits den klasseninternen Wettbewerb im Vorlesen für sich entschieden.
Nun stand der Ortsentscheid auf dem Programm, zum dem Frau Hirschpek die Kinder und Zuhörer begrüßte.

 

 

Die Jury aus Frau Menzel, Frau Preuß, Frau Diamant und Herrn Lapsit hatte die schwere Aufgabe, die besten Leser der Zweit-, Dritt- und Viertklässler zu wählen.

Die Zweitklässler lasen aus dem Buch „Die Pumpernickels“ von Erhard Dietl. Aus „Sandor – Fledermaus mit Köpfchen“ vonDorothea Flechsig lasen die Drittklässler vor. Nach der Lösung kniffliger Leseaufgaben trugen die Viertklässler eine Textstelle aus „Das unsichtbare Buch“ von Santiago Garcia-Clairac vor.
Für die Klassenstufen, die gerade nicht an der Reihe waren, hatte die Referendarin Frau Lindenmeier ein Bastelangebot vorbereitet. Natürlich konnte man auch den Vorlesern zuhören oder in Büchern schmökern.
In der Pause gab es Brezeln und Saft – eine Spende des Fördervereins.
Die Organisatorinnen Frau Wagner von der Bücherei und Frau Vath von der Grundschule konnten folgenden Kindern zum ersten, zweiten oder dritten Platz gratulieren.

Klasse 2
1. Platz    Jule Strubel, 2d
2. Platz    Sofia Köbke, 2d
3. Platz    Samuel Jenne, 2e und

                Jan Schrader, 2c


Klasse 3                                                        
1. Platz    Sebastian Weiß, 3d
2. Platz    Leonie Lauth, 3e
3. Platz    Christina Bortloff, 3c

Klasse 4                                                        
1. Platz    Jennifer Hüne, 4f
2. Platz    Fabian Kowollik, 4d
3. Platz    Clara Buhleier, 4d und
                Victoria-Lea Klöckner, 4f

Neben einer Urkunde erhielten die Sieger einen Buchpreis, den die Volksbank gespendet hatte. Die Kinder, die den ersten Platz erreicht haben, erhalten außerdem eine Einladung zum Stadtentscheid, für den wir ihnen ganz fest die Daumen drücken.
Alle anderen Teilnehmer, die ebenfalls toll vorgelesen und der Jury die Entscheidung so schwer gemacht hatten, erhielten eine Teilnehmerurkunde.