Kinder stark machen

In den letzten Jahren hat die Grundschule Seckenheim ein umfassendes Konzept zur Sucht- und Gewaltprävention sowie zur Gesundheitsförderung erarbeitet. Es begleitet die Kinder durch ihre gesamte Grundschulzeit

Hier sind die einzelnen Bausteine:

• Stopp-Hand
    Schon in der ersten Klasse lernen die Kinder mit Hilfe dieses Zeichens, schwierige Situationen zu entschärfen. Ihr Blick wird geschult, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und die ihrer Mitschüler richtig zu deuten. Eine feste Gewaltpräventionswoche ist im Jahresplan verankert.

• Spielecontainer
    Vielfältige Spielgeräte für die Hofpause regen die Kinder zur Bewegung und zum Spielen an. Besonders das gemeinsame Spielen fördert die soziale Interaktion. Die Kinder sind für die Spielgeräte verantwortlich und erkennen, wie wichtig sorgsamer Umgang damit ist.

• Klasse2000
    Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Lehrer und externe Klasse2000-Gesundheitsförderer arbeiten dabei eng zusammen.
    Das Programm fördert kindgerecht die positive Einstellung zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper, Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Umgang mit Gefühlen und Stress, aber auch Strategien zur Problem- und Konfliktlösung werden praktisch geübt.

Studienergebnisse belegen, dass Kinder, die an Klasse2000 teilgenommen haben, später seltener Alkohol konsumieren.

Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind:

Modul 1: Atmung, Weg der Nahrung

Modul 2: Gemeinschaftsförderung, Glück, Werbung

Modul 3: Herz & Blutkreislauf

Modul 4: Neinsagen

• Selbstbehauptungs-Training

Es ist sehr wichtig, unsere Kinder auf den Umgang mit schwierigen Situationen in der Öffentlichkeit vorzubereiten. Die Jugendverkehrsschule Mannheim hat dazu ein Präventionskonzept für Schulen und Kindergärten entwickelt. Dort lernen Kinder durch Rollenspiele, wie sie sich in kritischen Situationen richtig verhalten, beispielsweise wenn sie von fremden Personen angesprochen werden.

• Sonstige Aktivitäten
    Neben den bisher genannten Programmen pflegen wir Rituale, die alles zu einem stimmigen Gesamtkonzept verbinden: Tägliches gemeinsames Frühstück in der Klasse, die Trennung von Essen und Bewegung in der Pause, das regelmäßige Trinken im Unterricht sowie Bewegungs- und Entspannungspausen.

• Friedensstifter aus den Klassen 3 und 4 als Pausenhelfer und Ansprechpartner für kleinere Konflikte
  • Durchführung von besonderen Aktionen, wie Präventionstheaterstücke oder "Motto des Monats"

Finanzierung

Das Gesundheitsprogramm „Klasse2000“ wurde in den letzten Jahren durch den Lions-Clubs Mannheimer-Rosengarten, die Heinrich-Vetter-Stiftung sowie der Gmünder Ersatzkasse nachhaltig unterstützt. Auch der Rotary-Club Mannheim-Friedrichsburg finanzierte über einen langen Zeitraum viele Klassen. Nach den Aufbaujahren möchten sich die Förderer neuen Projekten in Mannheim zuwenden und stehen deshalb in Zukunft als Finanziers nur noch teilweise zur Verfügung.

In den vergangenen Schuljahren hat unser Schulförderverein für mehrere Klasse die Teilnahme finanziert. Im Schuljahr 2023/2024 übernimmt er für insgesamt zwei Klassen die Patenschaft.

Der Elternbeirat hat sich das Ziel gesetzt, die Finanzierung der Programme zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention aktiv zu fördern: Jeweils an den zweiten Elternabenden der 1.- 3. Klassen möchte er die Eltern über das Klasse2000 Programm informieren und um einen freiwilligen Beitrag der Eltern bitten. Seitens der Eltern wird ein Beitrag von 10  Euro pro Kind als angemessen erachtet. Selbstverständlich freuen wir uns aber auch über jede kleinere oder höhere Spende. Die Sammlung fließt direkt in die Finanzierung der Programme im darauffolgenden Schuljahr.

Zudem ist der Förderverein noch bei der Einschulungsfeier aktiv und bietet Getränke sowie Brezeln an; um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Unabhängig von den Beiträgen der Eltern bemühen wir uns auch weiterhin um Sponsorengelder.

Haben Sie Fragen?

Diese Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter:

Wenn Sie unser Programm sofort unterstützen wollen, können

Sie auch direkt spenden. Informationen finden Sie hier.