Seckenheim-Grundschule

gewinnt

“Digitize your school!” - Wettbewerb


Auf dem EduAction-Bildungsgipfel Rhein-Neckar 2018 zeichnete der Chief Knowledge Officer der SAP

Dr. Bernd Welz die Seckenheim-Grundschule als Gewinner des “Digitize your school!”-Wettbewerbs aus.

 

Für IT-Equipments vergab die
SAP in Zusammenarbeit mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH insgesamt

100 000 € an fünf Schulen
der Metropolregion.

 

Diese Initiative soll die Digitale Bildung an Schulen fördern. Der Fokus liegt auf der Kombination von pädagogischem Konzept und IT-Ausstattung. Das Konzept baut auf eine innovative Lehr-Lern-Situation. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrpersonen gemeinsam von und mit Schülerinnen und Schülern digitale Kompetenzen fortentwickeln können. Hierfür wurden innovative medienpädagogische Formate genutzt und in Form eines fünfminütigen Videos und/oder einer schriftlichen Ausarbeitung bewertet. Diese Lehr-Lern-Situation erfordert die generationsübergreifende Auseinandersetzung mit Digitaler Bildung.

 

Die Lehrerinnen Susanne Parg, Anette Mrozek und Anna Scherb-Goumaz nahmen den Wettbewerb zum Anlass, um in einer mehrwöchigen Projektphase mit den Klassen 4d und 4e der Seckenheim-Grundschule ein Konzept auszuarbeiten, in dem sie folgende bereits erprobte Ideen zeigten:

 

 

• Produktion von Trickfilm, Interview, Gespräch und Talkrunde, in denen sich die Kinder mit den Möglichkeiten und Grenzen der Mediennutzung beschäftigen

 

• ein Rollenspiel zu Risiken des Internet und Aufarbeitung in einem Film

 

• Produktion eines Rap-Musikvideos

 

• eine virtuelle Reise nach New York

 

Die Freude an der Seckenheim-Grundschule über den gewonnenen Zuschuss von 20 000 € ist groß. In besonderem Maße wurde damit auch das große Engagement und der Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen gewürdigt.